Straßenbahntunnel

Karlsruhe | Deutschland

Das Bauvorhaben

Dezember 2021: Nach über zehn Jahren Bauzeit eröffnet der Karlsruher Straßenbahntunnel mit einer Länge von 2.400 m. Er erstreckt sich über die Kaiserstraße, mit Südabzweig vom Marktplatz bis zur Augartenstraße. Der Tunnel verfügt über sieben moderne und sichere U-Haltestellen.

Der Straßenbahntunnel ist gemeinsam mit dem 2022 fertiggestellten Karoline-Luise-Tunnel Teil der Karlsruher Kombilösung. Das Ziel: Eine moderne Verkehrsinfrastruktur für die Stadt
Karlsruhe.

Produktspezifische Anforderungen Türen:

  • Feuerschutzklassen T30 & T90
  • Rauchschutz
  • Einbruchschutz RC-3 und RC-4

      

Technische Daten:

  • Inbetriebnahme: Dezember 2021
  • Tunnellänge: 2.400 m
  • Betreiber: Karlsruher Schieneninfrastruktur- Gesellschaft mbH (KASIG)

Hodapp Feuerschutzdrehtüren:

TSN-1, TSN-2, TSN-11, TSN-12 „System Schröders“

Feuerschutzdrehtüren beugen das Risiko der Entstehung und Ausbreitung von Feuer und Rauch vor. Der Feuerwiderstand der Türen entspricht wahlweise der Feuerschutzanforderung T30 oder T90. Es kann zwischen ein- und zweiflügeligen Drehtüren gewählt werden.

Die Hodapp Feuerschutzdrehtüren sind außerdem kombinierbar mit folgenden Eigenschaften: Rauchschutz, Schallschutz, Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Schutz vor Windlast und Einbruchschutz. Zudem verfügt das Produkt über einen exzellenten Wärmedurchgangskoeffizient.

  • Material: Verzinkt und grundiert

  • Einflügelig (TSN-1, TSN-2) und zweiflügelig (TSN-11, TSN-12)

  • 3-seitig Dünnfalz

  • Feuerschutzklassen T30 und T90 nach DIN 4102-5

  • Rauchschutz nach DIN 18095

  • Einbruchhemmung RC-3 und RC-4

  • Türblattstärke: 69 mm

  • Lackierte Oberfläche in RAL 7030 (”Steingrau“) und RAL 9002 (“Grauweiß“)