Luise-Kieselbach-Tunnel

München | Deutschland

Das Bauvorhaben

Der Luise-Kiesselbach-Tunnel ist ein im Jahr 2015 eröffneter Straßentunnel in der Landeshauptstadt München.

Der rund 1,5 km lange Tunnel ist Teil des ambitionierten, langfristig geplanten Projekts Mittlerer Ring Südwest, welches den Großteil des Straßenverkehrs unter der Stadt hindurchführt.

Pro Tag befahren mehr als 100.000 Fahrzeuge den Straßentunnel.

Produktspezifische Anforderungen Türen:

  • Feuerschutzklasse T90
  • Rauchschutz
  • Dynamische Druck-/Sogbelastung
  • Einbruchschutz RC-3

         

Technische Daten:

  • Inbetriebnahme: 26. Juli 2015
  • Tunnellänge: 1.530 m
  • Röhrenanzahl: 2 Stück
  • Projektkosten Gesamt: 398,5 Mio. €
  • Betreiber: Landeshauptstadt München

Die Trafostationstür (TrafoSt):

Die nach Kundenwünschen individuell gefertigten Trafostationstüren, dienen zum Schutz elektrotechnischer Anlagen. Sie sind nach den Vorschriften der DIN EN 62271-202 (VDE 0671-202) ausgestattet.

Um einen ausreichenden Luftaustausch zur Aufrechterhaltung der Funktion von elektrischen Bauteilen gewährleisten zu können, werden die Trafostationstüren mit Lüftungsgittern ausgeführt.

Diese verfügen über eine optimierte Lamellengeometrie und spezielle Türblattanbindung. Zur Sicherstellung der geforderten Einbruchhemmung von Zugangstüren, brachte die Firma Hodapp das eigens für diese Anwendung entwickelte Stahl-Vollblatttürsystem TrafoSt auf den Weg.

  • Produktmaterial: Stahl

  • Einseitig öffnende Drehflügeltür

  • Einbruchschutz: bis RC-3; geprüft nach DIN EN 1627

  • Lüftungsgitter: 968 mm x 280 mm

  • Ausführungsvariante Lüftungsgitter: Y-Lamellen

  • Breite: 980 mm | Höhe: 2.115 mm

  • Türblattdicke: 69 mm

  • Blechdicke: 1,5 mm

  • Türausstattung: DIN EN 62271-202

  • IP-Schutzart: bis 43D nach DIN EN 60529

  • Druckverlustbeiwert: Durch strömungs-technische Simulationen bestimmt

  • Druckbeständigkeit: Bis 6.000 Pa

  • Lackierung: RAL 7045 – Telegrau

Hodapp Feuerschutztüren:

Fluchtwegtür

Fluchtwegtüren dienen dem Schutz von Verkehrsteilnehmern im Tunnel. Bei Gefahrensituationen können Personen entlang des gekennzeichneten Fluchtweges die Tunnelröhre in einen brandgesicherten Bereich verlassen.

Die Fluchtwegtüren entsprechen dem aktuell geltenden Regelwerk der TL/TP TTT und der EABT-80/100.

  • Produktmaterial: Edelstahl

  • Einseitig öffnende Drehflügeltür

  • Dünnfalz: 3-seitig

  • Feuerschutz: T90 nach DIN 4102-5

  • Rauchschutz: nach DIN 18095

Hodapp Feuerschutztüren:

Notrufnischentür

Begehbare Notrufnischen dienen der Unterbringung relevanter Ausrüstung wie z. B. Feuerlöscher und Notrufsprechstellen. Im Falle eines Notfalls können Personen hinter diesen feuerbeständigen Notrufnischentüren den Rettungsdienst alarmieren.

  • Breite: 1.015 mm | Höhe: 2.210 mm

  • Sichtglas: 500 mm x 1.250 mm

  • Türblattdicke: 69 mm

  • Lackierung: RAL 6032 – Signalgrün bzw. RAL 2009 – Verkehrsorange